Die Montage
Der jetzt neuwertige Schwingarm bekommt noch neue Nadelbuchsen
und die Montage kann beginnen. Da zwischen Stoßdämpfer
Halteschraube und der Bremsscheibe zuwenig Platz ist wird eine M10
Schloßschraube verwendet. Dazu wird das Loch der Halterung auf
Vierkant aufgefeilt. Das Schutzblech, welches ebenfalls an der Stoßdämpferhalterung,
innen befestigt war muß nach außen, zwischen Halteblech
und Stoßdämpferauge montiert werden. Dadurch wird der Stoßdämpfer
unten ca.4mm seitlich versetzt. Die Gunmiaugen geben diesen 'Versatz'
aber locker her.
Alle Haltepunkte passen perfekt (gute Planung) und so
gibt es praktisch keine Überraschungen bei der Montage. Einziges
Problem, welches mir aber bereits im Vorfeld aufgefallen war, ist
die Befestigung der Bremsschläuche an den Bremssätteln.
Die Sechskantschraube stößt beim tiefen Durchfedern gegen
den festen Teil der Schwinge. Ich versetze daher die Bremsschläuche
nach innen auf die Bohrung für den Entlüftungsnippel. Der
Nippel dichtet in der ursprünlichen Schlauchbefestigung allerdings
nicht ab und ich verschliesse diese Bohrung schliesslich mit einer
einfachen M10x1 Schraube. Das Entlüften ist damit nicht mehr
ganz so einfach, aber fürs Erste soll mich das mal nicht stören.
Es ist ja erst der Prototyp !
Nach ca. 2 Stunden ist es geschafft. Die erste Hercules
K50RL mit Doppelscheibe ist fahrbereit.
Die Bremsschläuche sind noch nicht ganz optimal
verlegt. Die RL hat einen normalen Lenker, die Ultra dagegen hat einen
M-Lenker. Dadurch ist der rechte Schlauch ziemlich kurz. Bei Gelegenheit
werde ich mir wohl mal Stahlflexleitungen dafür besorgen.
Testfahrt
Ganz vorsichtig rolle ich zunächst ohne Motor mal
hin und her und überprüfe das Verhalten der neuen Bremse.
Zu meiner Überraschung ist kein dramatischer Unterschied zur
Trommelbremse auszumachen. Ganz mutig starte ich den Motor und los
geht es.
Das Bremsverhalten unterscheidet sich praktisch nicht
von der Trommelbremse. Lediglich greift die Bremse sanfter zu und
läßt sich wesentlich besser dosieren. Ein Springen der
Vordergabel, wie es bei der Bremstrommel fast normal ist, ist nicht
feststellbar. Die RL läßt sich ohne Probleme fahren, sie
verzögert angemessen und gut dosierbar. Ich bin mit meinem Umbau
sehr zufrieden.
TÜV
Natürlich hat die Konstruktion keinen
TÜV und kann sicherlich mit vertretbarem Aufwand auch keine Abnahme bekommen. In den Papieren ist aber lediglich die
Felge vermerkt und die hat bei RL und Ultra eine identische Kennzeichnung.
Ich habe zwischenzeitlich mit diesem Umbau schon mehrere Hauptuntersuchungen bestanden. |