Tankentrostung ohne chemische Keule Author - Christian Weßendorf | |
Hier zeige ich Euch einmal die Tankentrostung mit Haushaltsmittelchen. Die Produkte könnt Ihr alle im Drogeriemarkt kaufen. Auch wenn diese Mittel weniger umweltschädlich sind wie professionelle Spezial-Produkte, müssen die Abfälle umweltverträglich entsorgt werden. Besonders ölige und benzinhaltig Abwässer dürfen nicht in die Kanalisation gelangen.
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Benötigt werden. |
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Wie man
im nächsten Bild sehr gut sieht hat der Tank des Oldies in fast
30 Jahren schon ein wenig gelitten. Häufigste Ursache für
den Tankrost ist, das man die Mopeds früher immer mit Benzin
weggestellt hat. Das ist grundlegend falsch. Benzin ist eine Frischware.
Im Benzin sind Bakterien deren Stoffwechselprodukt das Metall angreifen,
ihn rosten lassen und über die Zeit schliesslich komplett auffressen. |
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Mischungsverhältnise für einen 3,8 Liter Tank: 0,5 Liter Domestos auf 3,5 Liter Wasser |
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Vorgehensweise : Mit einem Stofflappen wird zunächst die Politur auf den Tank aufgetragen. Die Politur schützt den Lack während der 'Behandlung'. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme passiert ist bei mir noch nie etwas. Aber Sicher ist Sicher !!! Den Benzinhahn abmontieren und die Öffnung mit
einem Weinkorken verschließen. 0,5 Liter Domestos in den Tank
einfüllen. Anschießend den Rest mit heißem Wasser
auffüllen ( 50 - 60 C ). Den Tank am Anfang nicht bis zum Rand
mit Wasser auffüllen, sondern die Reaktion des Domestos abwarten.
Anschließen bis zum Rand Wasser nachfüllen. Das ganze sollte
max. 3 Tage im Tank verbleiben. Täglich einmal mit der Flaschenbürste
den Tank von innen bei der Reinigung unterstützen. Das Domestos
löst den Rost an und zerstört den Ölfilm im Tank. |
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Nach der Behandlung
mit dem Domestos nicht erschrecken. Oft sieht der Tank dann von innen
noch schlimmer aus als vorher. |
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Nun die Zitronensäure in die PET Flasche geben. Für 3,5 - 4 Liter Tanks gute 200 g zunächst in einer Flasche in 1-1,5 Liter Wasser auflösen. Bei der Zitronensäure ist es wichtig das diese in heißem Wasser komplett aufgelöst wird, da sie bei kaltem Wasser klumpt. Wenn sich das Pulver aufgelöst hat, die Flüssigkeit langsam in den Tank geben. Der Rost an der Einfüllstelle wird augenblicklich schwächer, bzw. verschwindet schon beim Einfüllen völlig. Den Rest des Tanks nun mit klarem heißem Wasser auffüllen. Den Tank nicht ganz voll füllen, da die Säure sich in ihrer Dichte ändert und mehr Platz benötigt. Erst nach 5 - 8 Stunden Wasser nachfüllen. Die Säure sollte max. 2 - 3 Tage im Tank verbleiben. Einmal täglich mit der Flaschenbürste der Entrostung ein wenig nachhelfen. |
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Rechts der Tank nach 8 Stunden. Es wurde bereits warmes Wasser nachgefüllt; warm um die Reaktion im Tank zu unterstützen. An der Dichtfläche des Tankdeckels sieht man noch deutlich den Rost der durch Domestosbehandlung entstanden ist. |
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Im linken Bild wurde nun, um die Wirkung zu demonstrieren, der Rand der Tankdeckelöffnung mit Zitronensäure bestrichen. Das Ergebnis spricht für sich. Nach 2 - 3 Tagen wird die Zitronensäure aus dem Tank geschüttet. Anschliessend ausreichend mit heißem Wasser nachspülen. Mit einem Föhn den Tank nun von innen vollständig trocknen. Schliesslich nur noch einmal mit Spiritus ausspülen. Dieses ist notwendig, da der abgelöste Rost leichter ist wie Wasser und sich an unzugänglichen Stellen immer absetzt. Die Prozedur notfalls ein zweites mal wiederholen. |
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Nun ist der Tank komplett entrostet aber nicht versiegelt. Ich persönlich nehme von den Versiegelungen Abstand, da man bei großen Tanks einfach nicht überprüfen kann ob alle Stellen im Tank versiegelt wurden. Denn hier würde es wieder munter rosten und der Tank wäre nicht mehr zu retten. Zur Überwinterung bzw. zur Langzeitkonservierung empfehle ich den Sprit vollständig abzulassen. Vergaser und Leitungen entleeren. Einen öligen Lappen auf den Tankstutzen und mit dem Tankdeckel verschließen. Im neuen Mopedjahr, oder auch nach vielen Jahren ist so alles noch wie neu im Tank. |